„Fashion-Fotografie“ (Edition ProfiFoto)

"Fashion-Fotografie" von Michael Gelfert

„Fashion-Fotografie“ von Michael Gelfert

Update: Leseproben finden sich HIER.
Errata finden sich hier.

Rezensionen des Buches gibt es u.a. bei Fotografr.de, sag-cheese.de, mamo.ch, anitazander.wordpress.com oder auch (wer die noch hat) in der „Photoshop Creative“ 03/2010 sowie natürlich bei Amazon.

Das Buch enthält Begriffsdefinitionen (Fashion, Lifestyle, Katalog-Mode, High Fashion), Tipps zur Wahl der richtigen Ausrüstung unter bestimmten Prämissen (nicht nur als Einkaufsberatung sondern auch zur Vorbereitung auf Shootings) und ein umfangreiches Kapitel über Anwendung und Wirkung von über 20 Lichtformern.

Im Folgenden wird dann ausführlich über das Team gesprochen, vom Fotografen über den Make-up Artist und andere bis hin zum Model. Dazu gehören auch Tipps aus der Praxis zur Kommunikation mit dem Model und ein paar Posing-Tipps.
Nun wird es richtig praxisnah, denn darauf folgen 3 Kapitel über konkrete Foto-Shootings (im Studio, on Location und Outdoor) mit jeweils detaillierter Beschreibung der Hintergründe, der Abläufe und der Lichtsetzung. Das Buch schließt mit Tipps und Tricks zu Teambildung, Bildschutz, Make-Up, Datei-Workflow,einer kleinen Selbstbauanleitung und den Kontaktdaten von Mitwirkenden.

Die ISBN-13 lautet: 978-3826655289.
Das Buch umfasst 228 Seiten und kostet 39,95 Euro (Link zu Amazon).

 

WICHTIG:
Ich habe die neue Kategorie BUCH „Fashion-Fotografie“ eingeführt. Dort werde ich in Zukunft Neuigkeiten zum Buch, Korrekturen, Aktualisierungen oder Kommentare zum Inhalt, Leseproben oder ähnliches veröffentlichen.

Den Anfang mache ich dabei direkt HIER mit der Einlösung eines Versprechens, daß ich schon im Buch gegeben habe.

Über 

Professioneller Fashion- & Beauty-Fotograf mit und aus Leidenschaft.

Ebenfalls aus Herzblut: Dozent, Autor.

Wurde nicht mit einer Kamera geboren, sie ist inzwischen aber angewachsen.

Hat einen "(Blitz)Lichtfetisch". Umfangreiches Technik- & Fotowissen.
Kann trotzdem brauchbare Fotos machen.

    Besucht mich auch auf:
  • googleplus
  • facebook
  • twitter