Making of Studio & Outdoor (PW-Test)

Es wurde gefordert – und hier ist er. Ein Artikel zum Thema “Making of”-Galerie. Und er ist gleichzeitig ein Review-Teaser (für Arme).

Wie von mir gewohnt, gehe ich aber keine ausgetretenen Pfade und werfe nicht einfach nur so Bilder in den Raum.

Nein, Ihr müßt auch noch Geschreibsel ertragen und bekommt ein paar fertige Bilder zu sehen.

Michael Gelfert bei der Arbeit im Studio

Das Shooting diente in erster Linie dem Test der PocketWizard FlexTT5 – ein Review, Pocket Wizard FlexTT5 am Studioblitzdas demnächst auf Fotografr.de (Teil 1) und hier (Teil 2) erscheint. Was die Bilder schon etwas verraten: Der Schwerpunkt dieses Tests ist auch etwas anders als das, was man schon so kennt von diesen Geräten…
Natürlich habe ich aber auch noch ein paar andere Dinge fotografiert – damit das Model auch was davon hat.

Wir begannen im Studio, der größte Teil fand dann aber anschließend draussen statt.

Photograph Michael Gelfert und Model im StudioPhotograph Michael Gelfert und Model im Studio 2

Und hier das fertige (Studio)Bild für’s Modelportfolio – und der Beweis, daß ein Blitz für ein ansprechendes Foto oft reicht.

Fertiges Bild

Draussen war ich mit für meine Verhältnisse wenig Ausrüstung unterwegs. Der wenig exklusive Shootingort zeigt den Equipment-Test-Charakter. 😉

Studioblitz outdoor

Hier unser Blitzequipment für draußen - also, rechts. Links ein komisch kuckendes Model. *g*

Kameramonitor bei der Betrachtung outdoor

Für mich draussen unverzichtbar: die HoodLoupe (siehe auch Buch "Fashion-Fotografie") - und ein fröhliches Model.

Zeit für einen Outfitwechsel. Der Helfer dafür draussen: California Sunbounce DressTube!

Model beim Umziehen draussen (mit California Sunbounce DressTube) 1Model beim Umziehen draussen (mit California Sunbounce DressTube) 2

Ihr erinnert Euch noch an die “Gestensteuerung”, die ich im Buch “Fashion-Fotografie” vorgestellt habe? Für mich ist sie in fast jedem Shooting fester Bestandteil.

Anweisung an das Model per Hand 1Anweisung an das Model per Hand 2

Belichtungsmessung outdoor

Offensichtlich sind nicht nur wir, sondern auch unser Equipment sehr anschmiegsam...

Fokussieren im Gegenlicht

Für den AF im Gegenlicht mußte ich das Objektiv etwas von der Sonne abschatten.

Outdoor-Foto mit Blitz gegen die Sonne

Hier eins der Ergebnisse gegen die Sonne.

Outdoor-Bild mit Blitz gegen die Sonne 2

Hier ein weiteres Ergebnisse gegen die Sonne - mit anderen Einstellungen.

Über 

Professioneller Fashion- & Beauty-Fotograf mit und aus Leidenschaft.

Ebenfalls aus Herzblut: Dozent, Autor.

Wurde nicht mit einer Kamera geboren, sie ist inzwischen aber angewachsen.

Hat einen "(Blitz)Lichtfetisch". Umfangreiches Technik- & Fotowissen.
Kann trotzdem brauchbare Fotos machen.

    Besucht mich auch auf:
  • googleplus
  • facebook
  • twitter
  • youtube