5 Kommentare zu „Wasserzeichen“

  1. Obwohl ich kein professioneller Fotograf bin und kein Geld mit meinen Bildern verdiene, ist mir der Schutz vor missbräuchlicher Verwendung dennoch wichtig. Aus diesem Grund lade ich meine Bilder nur in einer Größe hoch ( 1600px auf der längeren Kante ), die ausreichend ist, um sich einen Eindruck zu machen, aber doch wesentlich kleiner ist, als das Original. Natürlich kann sich jeder davon einen Ausschnitt nehmen und beispielsweise auf FB verwenden. Das lässt sich nicht vermeiden.
    Mir ist jedenfalls wichtig, dass die Bilder ausreichend gut mit Metadaten versehen sind. Wer das Geld hat, kann sicher auch einen Blick auf Digimarc werfen, womit die Bilder “unsichtbar” markiert werden. Immerhin gibt es auch schon kostenlose Bildsuchmaschinen, abgesehen von Google, die nun auch die umgekehrte Bildsuche nutzen, gibt es auch tineye. Aber wer will schon den ganzen Tag nach seinen Bildern suchen? Richtig, niemand.

    Schriftzüge, die über mein Bild gehen, kommen für mich jedenfalls nicht in Frage.
    Vermutlich gibt es einige .php/.js-Tricks, mit denen man seine Bilder gekonnter schützen kann, sodass man lediglich Screenshots davon machen kann.

  2. Ein sehr spannendes Thema, wo es ganz klar kein Patentrezept für gibt.
    Ich hatte früher meinen Namen klein im Bild stehen, aber mittlerweile habe ich selbst dies entfernt um den Bild die volle Wirkung geben zu können. Wobei ich mir bei einem schönen Logo auch wieder vorstellen könnte dies ins Bild zu hängen.
    Ich glaube das ein großes Wasserzeichen, wie bei dir, nicht all zu viel Wirkung zeigt. Denn aus welchen Grund sollte das einen stören bei entsprechender Größe der Profilbilder. Aber das ist ganz klar Meinungssache. Finde es aber Interessant deine Ansicht zu lesen und gerade an das Thema Modelbilder die geklaut werden für entsprechende Plattformen erinnert zu werden – dies kann auch einen selbst ärger einfahren wenn dies das entsprechende Model mitbekommt und sich über einen beschwert oder gar Anwalttechnisch gegen vor geht.

  3. Ist sicherlich ein heikles Thema, wie viele andere Themen rund ums Internet. Ich finde aber die Einstellung/Entscheidung gut, denn schließlich verärgert man sich über geklaute Bilder/Inhalte, da diese die Bemühungen von anderen nicht geschätzt werden.

    Sollte man das Bild haben wollen, kann ein einfaches und höffliches Nachfragen beim Inhaber manchmal für Wunder sorgen, so ist man auf der sicheren Seite und das Bild wurde nicht geklaut.

    Zudem lieber die Bilder mit Wasserzeichen versehen als die Downloader anklagen, wie einige Agentueren sich darauf spezialisiert und Massenklagen zustande kommen.

  4. Pingback: Lichtsetup & Kurzzeit-Sync: Summer of ’69

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*