Lichtformer-Tutorial: Schirm VS. Softbox

Das (sehr ausführliche) Video zum Thema „Kalibration in der Praxis“ ist noch im Schnitt, deshalb präsentiere ich Euch heute mal wieder etwas ganz im Sinne des Blog-Titels.

Wer mein Buch hat oder kennt, für den ist das folgende nichts neues. Für alle anderen beantworte ich eine Frage, die vor allem viele Studioeinsteiger beschäftigt.

Wie unterscheiden sich Softboxen und Studioschirme?

Mit Hilfe des 4-seitigen Ausschnitts aus meinem Buch sieht man die Lichtwirkung an Schatten und Model.

Was man nicht sieht, ist der enorm große Abstrahlwinkel des Durchlichtschirms von etwa 180° (das müßt ihr mir einfach glauben). Auch nach hinten wird noch einiges an Licht geworfen – ein wenig sieht man das an der etwas geringeren Effizienz des Schirmes.

Ansonsten aber überlasse ich das Urteil Euch – die Bilder geben Euch das Rüstzeug zum Vergleich.

Zur Erinnerung: HIER habt Ihr noch ein wenig Zeit, mein Buch zu gewinnen. Oder eins von 2 anderen.

(klicken zum Vergrößern)

Schirm_VS_Softbox

Über 

Professioneller Fashion- & Beauty-Fotograf mit und aus Leidenschaft.

Ebenfalls aus Herzblut: Dozent, Autor.

Wurde nicht mit einer Kamera geboren, sie ist inzwischen aber angewachsen.

Hat einen "(Blitz)Lichtfetisch". Umfangreiches Technik- & Fotowissen.
Kann trotzdem brauchbare Fotos machen.

    Besucht mich auch auf:
  • googleplus
  • facebook
  • twitter
  • youtube